Rordorfscher Familienfonds

gegründet in Zürich 1710

Über den Rordorf Fonds

Unter der Benennung Rordorfscher Familienfonds wurde das im Jahre 1710 von den Schwestern Margaretha und Elisabetha Rordorf in Zürich, je 200.- fl. (Gulden, „Geistlicher Fonds“), im Jahre 1832 vom Kantonsrat Salomon Rordorf auf dem Münsterplatz, Fr. 200.- („Weltlicher Fonds“), und seither durch Vergabungen und Legate, insbesondere Heinrich Rordorf Braun, ehemaliger Präsident der Stiftung und Landwirt, Fr. 100’000.-, vergrösserte Vermögen der Rordorfschen Familienfonds-Gesellschaft gestiftet. Am 14. Juli 1998 hat Frau Lilly Rordorf, geb. 1890, der Stiftung zwei Archivräume in ihrem Haus an der Leonardstrasse in Zürich geschenkt.

Zweck dieser Stiftung ist die Überlassung des Ertrages aus dem Stiftungsvermögen, um das wirtschaftliche und berufliche Fortkommen der Mitglieder zu ermöglichen und zu erleichtern, insbesondere durch Stipendien an Mitglieder sowie an deren Töchter und Söhne für das Studium der Theologie, sowie zur Erlernung eines Berufes, zu dem die Mitglieder sowie deren Töchter und Söhne die nötige Eignung und Fähigkeiten besitzen, speziell zur Ermöglichung von Studien und anderen beruflichen Ausbildungen, wenn der Berechtigte oder seine Eltern nachgewiesenermassen nicht in der Lage sind dafür ganz oder teilweise aufzukommen.

Vorstand

Besetzung des Vorstands für die Amtszeit 2017-2021. An der GV 2021 wurde der Vorstand ausserordentlich um ein weiteres Jahr bestätigt und die Neuwahlen Pandemie-bedingt auf die GV 2022 verschoben.

Päsidentin
Claudia Rordorf

Vizepräsident und Archivar
David Rordorf

Aktuar
Jacques Rordorf (seit GV 2020)

Quästor I
Dietrich Rordorf

Quästor II
Thomas Rordorf (seit GV 2019)

Vorstand kontaktieren

Postanschrift

Rordorfscher Familienfonds
c/o Dr. Berchtold Rordorf
Feldpark 20
CH-6300 Zug
Switzerland